Finden Sie einen Standort auch in Ihrer Nähe, wir freuen uns über Ihren Anruf.
Altmühltal in Bayern unter weiß-blauem Himmel

Augenoperationen und
Augenheilkunde im
MVZ Simbach am Inn

Ihre Augen sind bei uns in guten Händen.

Kontakt

ÜBAG Medizinisches Versorgungszentrum
Simbach am Inn
ärztl. Leiter Dr.med. Robert Hoffmann

Plinganser Straße 10
84359 Simbach

Unsere Sprechzeiten

Mo-Fr. 8.00 – 15.00 Uhr

T: 08571 – 9807780
F: 08571 – 9807789

Augen MVZ Simbach

Wir freuen uns Sie in unserer Augenarzt-Praxis Simbach herzlich begrüßen zu dürfen. Mehrere Faktoren führten zum Engagement der Augenärzte des MVZ Landshut am Kreiskrankenhaus Simbach a. Inn:

Einerseits fehlte anfänglich die operative und später auch konservative Versorgung der Bevölkerung, die Errichtung einer Short Stay Chirurgischen Abteilung am Kreiskrankenhaus (1994) andererseits die Liebe zur niederbayerischen Heimat der Augenärzte Dr. Josef Reiter und Dr. Bernhard Kölbl und die bestehende kollegiale Zusammenarbeit mit den Augenärzten der Region Rottal-Inn.

Seit 1998 fahren vorwiegend diese beiden Landshuter Augenärzte wöchentlich z.T. mehrfach zum Operieren nach Simbach. 2007 konnte eine junge und engagierte Augenärztin, Frau Anna Veith, für die Besetzung einer neuen Augenarzt-Praxis am Kreiskrankenhaus gewonnen werden. Die bereits vorhandene chirurgische Praxis von Dr. Robert Hoffmann bildet seitdem mit der Augenarzt-Praxis ein sog. Medizinisches Versorgungszentrum. Unsere Hoffnung und auch die der politischen Verantwortlichen und auch der Bevölkerung ist, dass trotz der weitreichenden Veränderungen innerhalb des Kreiskrankenhauses die Versorgung der Menschen dieser Region für die beiden Fachgebiete erhalten werden kann.

Unser Team

Augenarzt Dr. med. Berthold Eckhardt

Dr. med. Berthold Eckhardt

Augenarzt

Vita ansehen

Augenarzt Dr. med. Josef Reiter

Dr. med. Josef Reiter

Augenarzt

Vita ansehen

Augenärztin

Anna Veith

Augenärztin

Priv. Doz. Dr. med. Jan Vetter

Priv. Doz. Dr. med. Jan Vetter

Augenarzt

Vita ansehen

Anästhesie
  • Fr. Dr. Polcik

Dr. med. Berthold Eckhardt

Spezialisierung:

Herr Dr. med. Berthold Eckhardt ist seit August 2008 im MVZ Landshut als Facharzt für Augenheilkunde tätig. Bereits seit 1993 führt er refraktive Augenlaser-Behandlungen (LASIK, EPI-LASIK, PRK und LASEK), sowie seit 1999 Linsenverfahren (Phake Intraokulare Linsen, Multifokallinsen sowie refraktiven Linsentausch) durch.

Herr Dr. med. Eckhardt absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität Göttingen, wo er unter Prof. Vogel auch seine Facharztausbildung durchlief. Nach Erhalt der Facharztanerkennung im Jahre 1988 übernahm er die Stelle des leitenden Oberarztes und Chefarztvertreters an der Augenklinik des Klinikum Bad Hersfeld (Chefarzt PD Dr. Hütz), akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Giessen, wo er bis 2008 tätig war.

In dieser Zeit perfektionierte er seine operativen Techniken im Bereich der Katarakt-, Netzhaut/Glaskörper-, Glaukom- und refraktiven Chirurgie.

Zusätzlich war Augenarzt Dr. Eckhardt Mitbegründer und Operateur der Viscare Lasercenter GmbH Kassel/Bad Hersfeld, einem Zentrum für refraktive Laserchirurgie.

Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler augenärztlicher Verbände und regelmäßig als Referent auf Fach Tagungen anzutreffen.

Dr. med. Josef Reiter

Spezialisierung:

Dr. Reiter verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der chirurgischen Korrektur von Fehlsichtigkeiten (der refraktiven Chirurgie). Bereits seit 1995 führt er Augenlaser-Behandlungen (LASIK, EPI-LASIK, PRK und LASEK), sowie seit 1998 Linsenverfahren (Phake Intraokulare Linsen und refraktiver Linsentausch) durch.

Die Schwerpunkte seiner augenärztlichen Tätigkeit in Landshut liegen im Bereich der vorderen Augenabschnitte und hier insbesondere im Bereich der Hornhaut.

Augenarzt Dr. Reiter ist seit 1993 Mitglied der Gemeinschaftspraxis. Das Studium führte ihn über Marburg und London schließlich in die USA, wo die ersten Kontakte zur Augenheilkunde entstanden.

Die Facharztausbildung erfolgte an der Augenklinik Frankfurt a.M./Hoechst, unter dem damaligen Leiter Prof. W. Lieb. Die operative Ausbildung erhielt Dr. Reiter als Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik in Gießen bei Herrn Prof. K.W. Jacobi.

Herr Dr. Reiter hält regelmäßig Informations- und Unterrichtsveranstaltungen sowie Vorträge und Kurse. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachorganisationen.

Priv. Doz. Dr. med. Jan Vetter

Spezialisierung:

Herr PD Dr. med. Jan Markus Vetter absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Universität Freiburg im Breisgau und erlangte 2003 die Approbation. Danach durchlief er für 1 Jahr den Pre-Registration House Officer in England, worauf die Facharztausbildung an der Universitätsmedizin Mainz unter Prof. Norbert Pfeiffer folgte. In dieser Zeit war er gleichzeitig der Leiter der Hornhautbank Mainz, die sich unter seiner Führung zu einer der größten Hornhautbanken Deutschlands entwickelte.

Nach Erlangung des Facharztes für Augenheilkunde 2009 folgte die Habilitation zu dem Thema: „Mechanische und lasergestützte Schnittführung der Kornea – Morphologische und funktionelle Aspekt“. Gleichzeitig konnte er zwischen 2009 und 2013 seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Hornhauttransplantationen vertiefen.

Es folgte 2013 der Wechsel als Oberarzt an die Augenklinik Berlin-Marzahn, wo er ein Jahr später Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter wurde (Chefarzt PD Dr. med. Christopher Wirbelauer). In dieser Zeit erlernte er die Phakoemulsifikation (Grauer Star Operation).

Privatdozent Dr. med. Jan Markus Vetter hat einen Lehrauftrag an der Universitätsmedizin Mainz. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler augenärztlicher Verbände.

Privatdozent ist Autor und Ko-Autor folgender wissenschaftlicher Publikationen.

Schwerpunkte

Senior couple using digital tablet at home

Zu den Schwerpunkten im Augen-MVZ Simbach zählen neben der allgemeinen Augenheilkunde insbesondere die Operationen von:

Business portrait of a charming middle-aged woman with beautiful gray hair, dressed in a stylish casual look, posing in a studio on a gray isolated background with an empty space to copy.

Leben ohne Brille!

Durch unsere enge Kooperation mit Augenlaser Niederbayern können wir unseren Patienten ein noch breiteres Behandlungsspektrum anbieten. Sie sind an der Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit durch eine Augenlaser-Behandlung interessiert? Vereinbaren Sie einen Termin zum unverbindlichen Eignungscheck hier in Simbach und wir erläutern Ihnen die verschiedenen Methoden und den Behandlungsablauf.

Neben den allgemein üblichen augenärztlichen Leistungen bieten wir Ihnen auch:

  • Kontaktlinsenanpassung
  • Gutachten (z. B. Rentengutachten, Führerscheingutachten)
  • Lasertherapie bei Nachstar,Grünem StarNetzhauterkrankungen , (SLT/YAG/ ALK)
  • Optische Biometrie: Vermessung des Auges zur Berechnung der intraokularen Linse vor einer Grauen-Star-Operation.
  • Sehschule: Amblyopiefrüherkennung: Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und Therapie einer Schwachsichtigkeit bei Kindern.
  • Perimetrie: Bestimmung des Gesichtsfeldes bei grünem und grauem Star, Durchblutungsstörung oder z. B. bei unklaren Kopfschmerzen.
  • Untersuchung auf Bildschirmarbeitsplatztauglichkeit nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G37.
  • Sehtestbescheinigung für Führerscheinbewerber aller Klassen.
  • Glaukomfrüherkennung: Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung und zum Ausschluss des grünen Stars mit Messung des Augeninnendruckes, sowie Beurteilung des Sehnervenkopfes.
  • Voruntersuchungen und Nachsorge bei geplanten Eingriffen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit.

FAQs

Welche Leistungen bietet das Augen-MVZ Simbach an?

Im Augen MVZ in Simbach in der Plinganserstraße wird ein breites Spektrum an Leistungen für alle Altersgruppen angeboten. Von der allgemeinen Augenheilkunde bis hin zu ambulanten Augenoperationen (Grauer Star-Operation, Netzhaut-Therapie mit IVOM, Linsentausch bei Alterssichtigkeit uvm.).

Auf welche Behandlungen ist das Augen-MVZ Simbach spezialisiert?

Wir sind Ihre Augenspezialisten für das gesamte Auge und alle Altersgruppen. Dank unserer modernen Diagnoseabteilung ist es uns möglich bspw. Schäden an der Netzhaut, dem Glaskörper, der Augenlinse und an der Hornhaut, zu erkennen und mit den entsprechenden operativen und nicht-operativen Maßnahmen zu intervenieren. Wir verfügen über einen großen Operationsbereich in dem wir verschiedene Augen-Operationen durchführen: Grauer Star Operationen (Katarakt), Grüner Star Operationen (Glaukom), Netzhaut Behandlungen (IVOM), Lidoperationen.

Wie vereinbare ich einen Termin beim Augen-MVZ Simbach?

Termine können Sie telefonisch unter 08571/9807780 oder per Email unter mvz-simbach@augenoperationen.de vereinbaren.

Das könnte
Sie auch
interessieren.

Business portrait of a charming middle-aged woman with beautiful gray hair, dressed in a stylish casual look, posing in a studio on a gray isolated background with an empty space to copy.

Leben ohne Brille Dank Augenlaser
und Linsenimplantate.

Unsere Abteilung AUGENLASER NIEDERBAYERN befreit seit mehr als 20 Jahren Fehlsichtige von Ihrer Brille und Kontaktlinsen.

Wir machen Ihnen schöne Augen und
eine schöne Haut.

In unserem Ästhetik-Zentrum führen wir Lid-Operationen, Fraxel-Laserbehandlungen sowie Faltenbehandlungen mit Muskelrelaxans und Fillern durch.

Medizinische Fachangestellte, Optiker, Fachärzte Augenheilkunde, Orthoptisten (m/w/d) in Teilzeit und Vollzeit für unterschiedliche Standorte.

Confident smiling doctor posing with arms crossed at the hospital and nurse welcoming a patient on the background